An der Adalbertstraße soll die lang angekündigte neue Grundschule kommen. Darüber, wie sie aussehen soll, können jetzt Kunstschaffende entscheiden.
In der Adalbertstraße 53 entsteht in den kommenden Jahren im Rahmen der Schulbauoffensive ein Neubau für eine vierzügige Grundschule, um dem wachsenden Bedarf an Grundschulplätzen in der nördlichen Luisenstadt gerecht zu werden.
Baubeginn in 2024
Das Bezirksamt lobt für diesen Neubau nun einen Kunstwettbewerb aus. „Ziel des Kunstwettbewerbs ist es, eine eigenständige und speziell für diesen Ort entwickelte Kunst am Bau zu realisieren“, heißt es dazu aus der Behörde. Mit dem Neubau soll dann im dritten Quartal des Jahres 2024 begonnen werden. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich bildende Künstler und Kunstgruppen mit Wohn- und/ oder Arbeitssitz im Land Berlin.
Bewerbungsfrist endet Mitte Januar
Zunächst sollen zehn Einreichungen ausgewählt werden. Diese werden zur Teilnahme an dem anonymen Kunstwettbewerb „Kunst am Bau für den Neubau einer Grundschule in der Adalbertstraße 53, 10179 Berlin-Mitte (Berliner Schulbauoffensive II)“ eingeladen. Die Auswahl erfolgt auf Empfehlung eines Beratungsgremiums, dem drei Kunstsachverständige angehören. Die Bewerbungsfrist endet am 11. Januar, um 16 Uhr.
Text: red