Bus X9 hält an einer Bushaltestelle.
Seit knapp zwei Jahren fahren keine Expressbusse mehr von Charlottenburg-Nord in die City-West. Bild: IMAGO/Stefan Zeitz

Mit dem Aus des Flughafen Tegel kam auch das Ende der Express-Buslinie von Charlottenburg-Nord in die City West. Die SPD-Fraktion fordert nun einen Ersatz.

Schnell von Charlottenburg-Nord und dem Mierendorff-Kiez in die City-West: Das ging bis vor wenigen Jahren mit der Buslinie X9. Schnell, barrierefrei und ohne Umstieg zum Bahnhof Zoo zu gelangen, erfüllte sie für Anwohner eine wichtige Funktion. Mit der Schließung des Flughafens im Norden der Stadt wurde die Linie X9 jedoch eingestellt.

Nicht barrierefrei

„Aktuell führt der Weg in die City-West für die Einwohnerinnen und Einwohner von Charlottenburg-Nord und dem Mierendorff-Kiez entweder mit der U-Bahn mittels Umstieg am nicht-barrierefreien U-Bismarckstr, mit der S-Bahn via Westkreuz oder mit der wesentlich längeren Busfahrt mit der Buslinie 109. Wir fordern deshalb, dass der X9er oder eine vergleichbare Express-Buslinie wieder eingesetzt wird“, erklärt nun die SPD-Fraktion im Bezirksparlament.

Neue Buslinie einsetzen

Das Bezirksamt, so ihre Forderung, soll sich im Rahmen der Erarbeitung des neuen Landesnahverkehrsplans dafür einsetzen, „dass die Buslinie X9 oder eine neue Express-Buslinie mit einer vergleichbaren Routenführung, die mindestens den U-Kurt-Schumacher-Platz, die Urban Tech Republic, den Bahnhof Jungfernheide, den U-Mierendorffplatz, den U-Richard-Wagner-Platz, den U-Ernst-Reuter-Platz und den Bahnhof Zoo in einem hochfrequenten Takt miteinander verbindet“, erneuert wird.

Ein entsprechender Antrag wird in die kommende Sitzung des Bezirksparlaments am 15. Dezember eingereicht.

Text: kr/red