Wie wird man im Netz sichtbarer? Salelocal hat gute Antworten parat! Foto: IMAGO / Alexander Limbach
Wie wird man im Netz sichtbarer? Salelocal hat gute Antworten parat! Foto: IMAGO / Alexander Limbach

In der heutigen digitalen Ära ist Online-Sichtbarkeit entscheidend. Gezielte Werbung kann dazu beitragen, im Netz mehr Menschen zu erreichen. Um das zu schaffen, hat das Berliner Abendblatt mit Salelocal eine neue Dienstleistung in sein Portfolio aufgenommen. Diese ergänzt die bisherige Expertise des Teams in Sachen Anzeigen und Absatzförderung um ein mächtiges Werkzeug, das auch auf dem digitalen Werbemarkt wichtige Erfolge sichert.

Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen birgt Salelocal zahlreiche Möglichkeiten, um im Internet ihr volles Werbepotenzial zu entfalten. So konnte bereits zahlreichen Berliner Unternehmen geholfen werden, ihren Werbekampagnen im Internet einen neuen Anstrich zu geben und ihre Zahlen deutlich zu steigern.

Wie das genau funktioniert, erklärt uns Harald Wahls, der seit 45 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig ist und unter anderem als Geschäftsführer regionaler Tageszeitungsmedienhäuser im Bundesgebiet, der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem größten deutschen Werbevermarkter, Media Impact, tätig war.

Er ist ein ausgewiesener Spezialist für digitales Medienmarketing und strategische Unternehmensberatung. Heute berät er die Eigentümer der EGRO Mediengruppe.

Herr Wahls, wie sind Sie auf Salelocal gekommen?

Wahls: Die amerikanischen Digitalunternehmen (Google, Facebook, Instagram, LinkedIn, Microsoft etc.) haben im Jahr 2022 allein in Deutschland zwischen 12-15 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Nur ca. 4-5 Mrd. Euro kamen von den großen Unternehmen. 8-10 Mrd. Euro stammen hierbei von den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU’s), von denen es in Deutschland 2,5 Mio. gibt.

Genau diese Unternehmen sind schon seit mehr als 60 Jahren die Kunden der EGRO Mediengruppe. Die langjährige Kundenbeziehung, das Vertrauen, welches die Kunden in EGRO Medien haben, wollen wir auch in der digitalen Welt erhalten und unseren Kunden dabei helfen, ihr Geld zielgerichteter zu investieren. Dies ist uns eine Verpflichtung. Unser Nutzen dabei ist, dass wir fortan auch im Digitalen Geschäftspartner unserer Kunden sein können.

Was ist die Zielgruppe des Konzepts?

Wahls: Nomen est Omen. Die Zielgruppe sind die KMU’s. Salelocal (deutsch: Verkauf vor Ort) ist ein digitales Projekt der EGRO Mediengruppe, welches sich an die kleinen und mittleren Unternehmen in den Regionen vor Ort wendet. Die EGRO Medienberater erhalten so ein Werkzeug, mit dem sie ihre Kunden zum Thema „Digitales“ bestens unterstützen können.

Was versteht man unter digitaler Sichtbarkeit?

Wahls: Die digitale Medialeistung wird bei Salelocal von den Sozialen Medien und Google erbracht. 33 Mio. Menschen sind in Deutschland täglich im Internet unterwegs und dies im Schnitt 234 Minuten. Dort sind also potenzielle Kunden für unsere Werbekunden zu erreichen. Oft sind unsere Werbekunden bereits im Internet unterwegs, aber sie werden dort kaum wahrgenommen und bleiben unsichtbar.

Salelocal hilft dabei, die Unternehmen im Internet sichtbarer zu machen, indem mehr Nutzer auf ihre Werbung klicken. Damit steigt natürlich die Chance, die eigene Ware/ Dienstleistungen zu verkaufen.

Wieso sehen Sie in digitaler Werbung Potenzial?

Wahls: Der digitale Werbemarkt in Deutschland hat sich in den letzten Jahren verdoppelt und er wird weiter wachsen. Unsere Kunden können auf Digitalwerbung nicht mehr verzichten. Genau dann sollen sie einen Partner an der Seite haben, der ihnen mit seiner Dienstleistung hilft, sodass ihre Werbung erfolgreicher ist. Das will Salelocal sein.

Hinter Salelocal steckt eine KI. Was genau macht diese?

Wahls: Wir benutzen eine KI-basierte Software als Werkzeug. Sie heißt NANOS. Nanos hilft beim Anzeigengestalten (Text, Bilddatenbank), ähnlich wie ChatGTP.

Das Herzstück ist jedoch die sogenannte „Kampagnenoptimierung“. Sie leistet während des ganzen Zeitraums, indem ein Kunde Werbung schaltet, dass alle 24 Stunden die Keywords justiert werden sowie das Budget zwischen den Kanälen optimiert wird. So erzielt die Werbung der Kunden eine höhere Sichtbarkeit und das eingesetzte Geld wird gleichzeitig wirksamer verwendet. Übersetzt bedeutet das: „Mehr Klicks für das ausgegebene Geld“

Wie zuverlässig ist diese künstliche Intelligenz?

Wahls: Künstliche Intelligenz ist eine Algorithmus-basierte Software. Sie kann damit viel mehr Informationen in Millisekunden auswerten als ein Mensch dies jemals vermögen wird. Das macht sie natürlich bei solchen Aufgaben, wie Kampagnenmanagement, sehr viel erfolgreicher. Mit dem Einsatz von Manpower wäre eine solche Dienstleistung nur noch für große Werbekunden bezahlbar. KMU’s wären dann raus aus dem Spiel. Salelocal verhindert genau dies.

Besteht eine Gefahr, dass Arbeitsplätze aufgrund dieser verloren gehen?

Wahls: Für das Thema insgesamt kann ich das nicht beurteilen, aber mit unserer Dienstleistung schaffen wir zurzeit gerade eine Reihe von neuen Arbeitsplätzen.

Wie ist der Ablauf von der Buchung bis zur Umsetzung?

Wahls: Ganz einfach: Ein Gespräch mit dem EGRO Mediaberater für alle Plattformen. Der Kunde braucht keine eigene Social-Mediakonten. Der Kunde sieht live, wie seine Werbung für alle Kanäle in Text und Bild entsteht. Zielgruppe und Werbeziel werden gemeinsam besprochen. Das Budget wird frei festgelegt (Empfehlung: 10 Euro pro Tag, pro Kanal, weniger ist kaum wirksam). Die Gebühr für das Erstellen beträgt einmalig 150 Euro zzgl. MwSt. Um den Rest kümmern wir uns dann.

Für welche Plattformen ist Salelocal alles anwendbar?

Wahls: Salelocal ist anwendbar auf Google/ +Displaynetwork, Facebook, Instagram, LinkedIn. Microsoft-Ads, TikTok folgen dann im Herbst.

Welche Versprechen erhalten die Kunden?

Wahls: Wir versprechen, dass wir die kleinen und mittleren Kunden im Internet sichtbarer machen. Wir haben eine ganze Reihe von Kunden, die von ihren ersten Tests beeindruckt sind.

Interview: red