Bilanz – Mehr Besucher, mehr Ticketerlöse, höhere Auslastung

Das Konzerthaus Berlin schließt das Jahr 2017 mit Rekordzahlen ab: 355 Eigen-Veranstaltungen wurden von 191.300 Gästen besucht, der Besucherzuwachs beträgt 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die durchschnittliche Auslastung steigt auf 84,6 Prozent. Damit konnten die Zahlen der Saison  2016/17 – die besten seit Einführung der offiziellen Besucherstatistik – sogar noch übertroffen werden.

Die Abo-Konzerte des Konzerthausorchesters im Großen Saal erzielen eine durchschnittliche Auslastung von 86,1 Prozent. Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf liegen bei 4.652.200 Euro und damit um 23,6 Prozent über dem Erlös des Vorjahres. Auch dieser Wert ist der höchste jemals erzielte.

Neue Programme

Beim Festival USA im Februar 2017 brachte das Konzerthaus den „melting pot“ der US-Klangkulturen an den Gendarmenmarkt und begeisterte mit einer Auslastung von 84,4 Prozent 12.584 Besucher. Die Hommage an den Ausnahmekünstler Alfred Brendel bewegte im April 2017 13.176 Besucher und erreichte eine Auslastung von 83,3 Prozent.

Die insgesamt 19 Veranstaltungen der Hommage an „Slawa“ Rostropowitsch erreichten im November 11.556 Besucher, was einer Auslastung von 86,1 Prozent entspricht. Neu eingeführt wurden die Rush Hour Konzerte für Jazzfreunde (donnerstags um 18 Uhr), die alle ausverkauft waren. Das Konzerthaus lud 2017 3.584 Geflüchtete in seine Konzerte ein.

Viele Ehrungen

Das Konzerthausorchester Berlin wurde von der Deutschen Orchester-Stiftung als „Innovatives Orchester 2017“ ausgezeichnet. Die 13-teilige Webvideo-Serie #klangberlins, in der das Konzerthausorchester Berlin-typische Momente vertont, sorgte im Netz mit über 3,5 Millionen Views weltweit für Begeisterung.

Idee, Konzept sowie die Experimentierfreudigkeit des Konzerthausorchesters wurden mit dem „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“, „ADC Peaks“ als bestes YouTube-Video 2017 sowie als Finalist beim „Award of Montreux“ ausgezeichnet. Bei den „Cannes Corporate Media & TV Awards“ hat #klangberlins in der Kategorie Webisodes zudem den Goldenen Delphin gewonnen.

Zunehmend digital

Im Mai 2017 wurde die interaktive Augmented Reality-App „Konzerthaus Plus“ eingeführt, die gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft entwickelt wurde. Das dreijährige Projekt Virtuelles Konzerthaus wird durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung gefördert (EFRE). Der Fokus der Projektarbeit liegt darauf, neue Zugänge zur Klassik zu schaffen und interaktiv zu vermitteln.

Text: Redaktion Bild: Marco Borggreve