Tierwelt: Der Große Abendsegler ist Fledermaus des Jahres 2016.

Der Abendsegler wurde von BatLife Europe zur Fledermaus des Jahres 2016 gewählt. Der Große Abendsegler ist in der Region häufig zu beobachten, er ist in weiten Bereichen Europas verbreitet, trotzdem steht er auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Als eine der größeren einheimischen Arten mit einer Flügelspannweite von mehr als 40 Zentimetern ist er früh am Abend in der Dämmerung auf seiner Jagd nach Insekten zu beobachten. Mit Fluggeschwindigkeiten von über 50 Kilometer in der Stunde werden Mücken, Wanzen und Käfer erbeutet und in Massen vertilgt.

Eigentlich Waldbewohner

Eigentlich ist er ein Baum- und Waldbewohner, aber er ist auch immer häufiger in Fassadenquartieren an Häusern, vor allem auch an modernen Hochhäusern anzutreffen. Die Gefährdung der Abendsegler ergibt sich sowohl aus intensiver Forstwirtschaft, die selbst alte Höhlenbäume nutzt, als auch aus unachtsamen Baumpflegemaßnahmen im Siedlungsbereich. Auch Fassadensanierung und Wärmedämmung machen dem Abendsegler zu schaffen, wenn sie zur falschen Zeit erfolgen und keine Ersatzquartiere geschaffen werden. Hier hilft oft schon ein geeigneter Fledermauskasten. „Die Fledermäuse ziehen zwischen Sommer- und Winterquartier teils erhebliche Strecken von mehr als 1000 Kilometern über halb Europa. Dieser Umstand macht deutlich, warum der Abendsegler des internationalen Schutzes bedarf. Große Gefahren bestehen auf den Flugrouten durch Windkraftanlagen“, erklärt Jörg Harder vom Berliner Artenschutz Team (BAT e.V.)

Spektakuläre Jagdflüge

Im Wirkungsbereich des BATs auf der Zitadelle ist der Große Abendsegler recht häufig als Pflegetier in der Fledermausambulanz zu Gast, wenn er von Berlinern hilflos gefunden wird. Häufig können die Tiere schnell wieder ausgewildert werden. In den Gewölben der Zitadelle ist nur ausnahmsweise ein vereinzeltes Tier zu sehen. In den Kastenquartieren an Bäumen rund um den Zitadellengraben sind aber einige große Kolonien angesiedelt. Hoch über der Zitadelle lassen sich ab dem Frühjahr wieder die spektakulären Jagdflüge der Tiere beobachten. Der Frühjahrszug der Abendsegler beginnt bereits im März. „Die Freunde des Fledermauskellers auf der Zitadelle können auch Patenschaften für die unsere Großen Abendsegler und deren Quartiere übernehmen,“ sagt Jörg Harder abschließend.

red.