Klasse! Wir singen: Schulklassen und Kinderchöre können sich bis 1. November bewerben.

„Klasse! Wir singen“ – das ist der Name des größtes Singprojektes für Schüler in Deutschland. Bei den Liederfesten treffen sich bis zu 5.000 Kinder um gemeinsam zu singen. Wie bei einem großen Rockkonzert werden die Mädchen und Jungen der Klassenstufen eins bis sieben von einer Band begleitet. Eine Lightshow sorgt ebenso für Gänsehautstimmung, wie es die Massen der kleinen Sänger tun, die mit ihrer Begeisterung das Publikum anstecken. Die Zuschauer hält es dabei nicht lange auf den Sitzen, schon bald passen sie sich dem großen Ganzen an, singen, klatschen und wippen mit.

Uraltes Grundbedürfnis

Im Zentrum des Geschehens der Moderator, Dirigent und Begründer: Gerd-Peter Münden. Vor elf Jahren rief der Domkantor zu Braunschweig das Projekt ins Leben, nachdem er feststellte, dass kaum mehr gemeinsam in der Gesellschaft und in den Familie gesungen wird. „Dabei ist Singen ein uraltes Grundbedürfnis der Menschen. Es bringt Lebenslust, macht Spaß, fördert das psychische sowie physische Wohlbefinden und ist Grundlage für jede Art von Musik“, weiß Münden.

Große Resonanz

Um all dem einen Raum zu geben und vor allem für Kinder das gemeinschaftliche Singen wieder erlebbar zu machen, veranstaltete er 2007 in der Region die ersten Liederfeste, die mit 28.000 Teilnehmern einschlugen wie eine Bombe. Im Jahr 2017 hatten sich bereits 1, 75 Millionen Menschen an 322 Liederfesten erfreut. „Die Stimme“, davon ist Gerd-Peter Münden überzeugt, „ist das Instrument, das allen Kindern, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern kulturelle Teilhabe ermöglicht.“ Im Berliner Tempodrom wird vom 2. bis zum 5. Mai 2019 allerdings Mündens Kollege, der Berliner Domkantor Tobias Bromann, die Liederfeste zu moderieren.


Berliner Schulklassen und Kinderchöre der Klassenstufen eins bis sieben können sich bis 1. November online für eines der Liederfeste anmelden. Für die Vorbereitung bekommen die Schulklassen und Chöre CDs, Liederbücher und T-Shirts geschickt.


Datum: 30.09.2018 Text: Manfred Wolf Bild: klasse-wir-singen.de