Die Albert-Schweizer-Stiftung lädt nach Blankenburg ein

Zu einem stimmungsvollen Adventsbasar lädt die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen am 1. Dezember, 15 bis 18 Uhr, auf das festlich geschmückte Stiftungsgelände in Blankenburg, Bahnhofstraße 32. Das bekannte Weihnachtslied „Sind die Lichter angezündet“ ist das diesjährige Motto, das mit einem wahren Lichterzauber nachempfunden werden soll. „In diesem Jahr hat ein Nutzer unserer Angebote das Motto vorgeschlagen, das freut mich ganz besonders. Doch auch viele andere Nutzer sind mit Begeisterung an den Vorbereitungen beteiligt und werden auf einzigartige Weise die Veranstaltung bereichern“, freut sich Geschäftsführer Jörg Schwarzer, der das Fest gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden Rona Tietje, Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales eröffnen wird

Fröhliche Stimmen

Das vielfältige Bühnen- und Unterhaltungsprogramm steht ganz im Zeichen der Adventszeit. Der Stiftungschor „Alberts fröhliche Stimmen“ trägt zusammen mit den Kindern der Kita „Spatzenburg“ Weihnachtslieder vor. Auch der Tenor Piotr Czajkowski und die Musikschule MelodiKa stimmen besinnliche Töne an. Das mobile Kindertheater „Woffelpantoffel“ und die stiftungseigene Theatergruppe „Heinz Rühmann-Terence Hill“ werden Groß und Klein begeistern.

Zur festlichen Begrüßung sind ein Stelzenmann, die Heiligen Drei Könige und natürlich der Weihnachtsmann auf dem Stiftungsgelände unterwegs. Kleine Gäste können die Kindereisenbahn oder das Kettenkarussell ausprobieren, sich an den Tieren des Streichelzoos erfreuen oder an der wärmenden Feuerschale ein Stockbrot backen. Eine spektakuläre Feuershow schließt das Fest ab.

Leibliches Wohl

Individuelles und kreativ gestaltetes Kunsthandwerk erwartet Interessierte an den zahlreichen festlich dekorierten Marktständen. Seien es feine Keramiken, Holzarbeiten, selbst gefertigte Puppen, Schmuck oder Honig aus Blankenburg – das ein oder andere einzigartige Weihnachtsgeschenk ist bestimmt dabei.

Für das leibliche Wohl sorgt auch in diesem Jahr unter anderem der Blankenburger Feuerwehr mit Bratwürstchen und einem wärmenden Feuertopf. Zudem können sich die Besucher Laugengebäck, Waffeln, Schmalzstullen, Kaffee und Kuchen, Quarkbällchen und vieles mehr schmecken lassen

Datum: 30. November 2018 Text: Manfred Wolf Bild: ASS