Die Ruderfähre F24 verbindet Rahnsdorf und Müggelheim. Archivbild: IMAGO/Jürgen Ritter
Die Ruderfähre F24 verbindet Rahnsdorf und Müggelheim. Archivbild: IMAGO/Jürgen Ritter

Berlins wohl außergewöhnlichste Nahverkehrslinie geht wieder in Betrieb.

Vom 30. April bis 3. Oktober ist an Wochenenden und Feiertagen die Fähre F24 im Einsatz Die von reiner Muskelkraft angetriebene Ruderfähre verbindet mit dem aktuellen Boot namens „Paule III“ die Anleger Spreewiesen und Kruggasse beiderseits der Müggelspree in Treptow-Köpenick.

Die Verbindung zwischen den Ortsteilen Rahnsdorf und Müggelheim per Ruderboot im Südosten Berlins gibt es schon seit 111 Jahren. Beliebt sei sie bei Touristen, Ausflüglern und Einheimischen gleichermaßen, teilt die BVG mit. Für die Fahrt reicht ein gültiger BVG-Fahrschein.

Fahrräder dürfen an Bord

Die einzelne Tour gibt es schon zum Kurzstreckentarif für zwei Euro. Fahrräder werden mit entsprechendem Fahrradticket auch ans andere Ufer geschippert. Lediglich Tandems und E-Bikes sind wegen ihres Gewichts von der Beförderung ausgeschlossen.

Laut Fahrplan fährt die Linie F24 an den Betriebstagen (Samstag, Sonntag und an Feiertagen) zwischen 11 und 19 Uhr im Stundentakt. „Zum Glück für die zahlreichen Fans nehmen es die Fährmänner damit aber meistens nicht ganz so genau und rudern auch öfter, wenn genug Passagiere am Ufer auf Paule III warten“, so die BVG.

Text: red