Bildung: Jugendverkehrsschule ist wieder am Start.

Neuer Träger und neue Saison: Die Jugendverkehrsschule Treptow-Köpenick wurde jetzt wiedereröffnet. Den Betrieb in der Einrichtung (An der Wuhlheide 193) verantwortet nun der Technische Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.). Der TJP e.V. wird von nun an als Träger mit Unterstützung der Polizei den kostenfreien Verkehrserziehungsunterricht für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen des Bezirkes durchführen. Bezirksstadtrat Michael Vogel (CDU) erklärte, „mit dem TJP einen zuverlässigen und im Bezirk fest verankerten Partner gefunden zu haben“.

Die Aufgabe der Jugendverkehrsschule ist es, mithilfe von Übungsflächen, die im Miniaturformat den realen Verkehrsflächen nachgebildet sind, Verkehrserziehungsunterricht anzubieten. Der Bezirk stellt dafür die Fläche zur Verfügung. Kinder im Alter von etwa fünf bis 14 Jahren trainieren unter Anleitung ungestört verkehrssicheres Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger und Radfahrer. Außerdem ist geplant, dass sich ältere Kinder an Mofas ausprobieren können.

Das Angebot der Jugendverkehrsschule richtet sich aber nicht nur an Kinder. „Dem Verein ist daran gelegen, dass man das Angebot allen potenziellen Interessierten zugänglich macht“, wird mitgeteilt. Durch den Einsatz von Bundesfreiwilligen in der Arbeit mit Geflüchteten habe der Verein Einblicke in die Belange und Bedürfnisse der Betroffenen. „Aus diesen Erfahrungen schlussfolgern wir, dass es im Sinne der Integration förderlich ist, den neu angekommenen Menschen ein sicheres Bewegen im Verkehr zu ermöglichen.“ Im Rahmen der Arbeit in den Willkommensklassen könnten entsprechende Projekte initiiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:
(030) 530 123 64
www.tjp-ev.de

nm/red / Bild: TJP e.V.