Eisbahn im Zenner-Biergarten an einem Adventswochenende. Bild: Sara Klinke
Eisbahn im Zenner-Biergarten an einem Adventswochenende. Bild: Sara Klinke

Man könnte meinen, die Eisbahn im Zenner, direkt an der Spree im Treptower Park gelegen, sei maßlos überfüllt. Ist sie aber nicht. Bei Glühwein und leckeren Speisen lässt es sich rund um die romantische Eisbahn wunderbar Zeit verbringen.

Dritter Adventssonntag, gegen 16.30 Uhr. Es ist kalt, schon lange dunkel, aber die Luft ist trocken und klar. Perfekte Bedingungen, um ein paar Runden auf dem Eis zu drehen. Das ist im Biergarten Zenner, der direkt an der Spree im Treptower Park liegt, möglich. Die große Eisbahn, eingehüllt in weiße Vorhänge und bunt beleuchtet, ist gut besucht. Aber nicht so maßlos überfüllt, dass man spontan nicht mehr aufs Eis dürfte.

Erste Versuche auf dem Eis

Aus den Lautsprechern tönt romantische Weihnachtsmusik und selbst die Kleinsten können sich hier auf Schlittschuhen probieren, denn die Zenner-Crew hat Lernhilfen in Eisbärform für wackelige kleine Schlittschuhläufer bereitgestellt.

Eine Stunde Schlittschuhlaufen kostet für Erwachsene sechs Euro, Kinder bis 12 Jahre zahlen vier Euro. Ein Paar Schlittschuhe können für fünf Euro (plus zehn Euro Pfand) ausgeliehen werden. Bargeld dabei zu haben, erfreut die Mitarbeiter.

Lagerfeuer, Glühwein und leckere Waffeln

Der Zenner Wintergarten hat noch bis zum 30. Dezember 2022 geöffnet und bietet neben der Eisbahn ein weihnachtliches Umfeld an der Spree. Mit leckeren belgischen Waffeln, Glühwein und schmackhaften herzhaften Speisen wie Pommes Frites mit Trüffel-Mayo und Parmesan, kommt man hier sehr gut in Weihnachtsstimmung. Im Biergarten sind neben reichlich Sitzgelegenheiten auch Feuerstellen aufgebaut, an denen man sich gut wärmen kann. Ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall. Das sind die Öffnungszeiten für den Zenner Wintergarten:
Montag bis Freitag, 14 bis 29 Uhr, Samstag und Sonntag, 10 bis 22 Uhr.

Tickets zum Schlittschuhlaufen, zum Eisstockschießen und für die Eisdisco können auch online gebucht werden.

Text: Sara Klinke