Ein Schild mit der Aufschrift «Angeklagter» wird auf die Gerichtsbank gestellt.
Ein Schild mit der Aufschrift «Angeklagter» wird auf die Gerichtsbank gestellt. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Vor drei Monaten soll ein  Mann soll seine Ex-Freundin in Schöneberg niedergeschossen haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Diese lautet auf versuchten Mord aus Heimtücke. Das teilte die Behörde am Dienstag mit.

Die 45-jährige Frau, die drei Kinder zusammen mit dem Angeklagten hat, wartete am 5. Dezember vergangenen Jahres mit einer Bekannten an einer Ampel vor dem Kulturhaus Urania, als der Täter ihr aus der Nähe in den Rücken schoss.

Die schwer verletzte Frau flüchtete auf eine Verkehrsinsel, versuchte Autos anzuhalten und brach dann zusammen. Der 71-Jährige floh. Einige Tage später wurde der Verdächtige von der Polizei gefasst.

Text: dpa