Berlinale 2023 - Preisverleihung
Sofia Otero freut sich über den Silbernen Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle. Bild: Fabian Sommer/dpa Credit: Fabian Sommer

Die Nachwuchsschauspielerin Sofía Otero ist die jüngste Preisträgerin in der Geschichte der Berlinale.

Die Neunjährige gewann am Samstagabend einen Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle. Im Film „20.000 especies de abejas“ („20.000 Species of Bees“) spielt sie ein achtjähriges Kind, das auf der Suche nach seiner geschlechtlichen Identität ist.

Emotionale Dankesrede

Bei der Preisübergabe wurde das Nachwuchstalent emotional. „Ich möchte der Jury dafür danken, dass sie an mich geglaubt hat“, sagte Otero auf der Bühne. „Dieser Preis ist für mich etwas ganz Besonderes.“ Unter Tränen bedankte sie sich etwa auch beim Filmteam und bei ihrer Familie.

Die 73. Ausgabe der Filmfestspiele geht am Sonntag zu Ende.

Text: dpa