Denkmal zur Gründung der Großsiedlung Falkenhagener Feld, Falkenhagener Chaussee, Spandau, Berlin, Deutschland *** Monum
Das Schwedenhaus im Kiez bleibt erhalten. Bild: IMAGO/Schöning

Mit dem Ende der Finanzierung durch das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ zum Jahresende stand die Institution des Falkenhagener Felds vor dem Aus. Nun konnte sie gerettet werden.

Durch die Aufnahme in die bezirkliche Förderung des Stadtteilzentrums Falkenhagener Feld West konnte der Weiterbetrieb für 2023 nun gesichert werden.

Das Schwedenhaus ist ein beliebter Treffpunkt im Falkenhagener Feld und bietet verschiedensten Initiativen, sozialen Trägern und selbstorganisierten Gruppen des Stadtteils die Möglichkeit der unkomplizierten Raumnutzung. Mit dem Ende der Finanzierung durch das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ stand das Haus vor dem Aus. Nun konnte es durch die Aufnahme in die bezirkliche Förderung gerettet werden.

Pläne für 2023

Ein Schwerpunkt wird 2023 nach den Einschränkungen der Pandemiejahre und vor dem Hintergrund der aktuellen Energie- und Lebenshaltungskrise auf Angeboten zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern und Familien liegen, etwa indem das Außengelände zum Gärtnern und für Workshops zu gesunder Ernährung genutzt wird und Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche gestaltet werden.

„Ich freue mich, dass es dem Bezirk gelungen ist mit dem Schwedenhaus eine wichtige Ressource für Selbstorganisation, Nachbarschaftsarbeit und Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner des Falkenhagener Felds zu sichern. Mit der Aufnahme in die bezirkliche Förderung des Stadtteilzentrums Falkenhagener Feld West unterstützt die Einrichtung die Umsetzung des bezirklichen Zieleprozesses ‚Gesund aufwachsen, leben und älter werden in Spandau‘“, so Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit Oliver Gellert.

Text: red