Waterkant Spandau.
Aufwertung der Uferpromenade. Bild: IMAGO/Jochen Eckel

Das Spandauer Bezirksamt hat die Havelpromenade im Quartier Waterkant neu gestaltet. In Kooperation mit der Gewobag wurden unter anderem 32 neue Bäume gepflanzt.

Auch neue Parkbänke sollen die Havelpromenade zu einem attraktiveren Aufenthaltsort machen. Gemeinsam mit Gewobag-Vorstandsmitglied Snezana Michaelis pflanzte Baustadtrat Thorsten Schatz nun symbolisch den letzten Baum vom Typ Gold-Gleditschie. „Die neu gestaltete Havelpromenade bietet den zukünftigen Bewohnern der Waterkant und ihren Besuchern einen lebendigen Raum für Begegnungen. Mit den neu gepflanzten Bäumen wird die Promenade wieder ein ganzes Stück grüner und die Parkbänke werden zum längeren Verweilen an der schönen Havel einladen“, so Baustadtrat Thorsten Schatz.

2.500 neue Wohnungen

Das Neubauquartier Waterkant soll bis Ende 2026 rund 2.500 Wohnungen an der Havel für etwa 6.000 Spandauer schaffen. Schon seit dem Frühjahr 2022 wurden an den neu errichteten Gebäuden angrenzende Gehwege und verkehrsberuhigte Straßen wiederhergerichtet und ausgebessert. Zahlreiche Wohnungen sind bereits entstanden. Und auch ein Supermarkt hat im Januar seine Türen für Bewohner im Viertel geöffnet. Der Rewe-Markt soll der Nahversorger im Kiez werden.

Text: red