C. Bechstein Schriftzug
Am 9. Dezember beginnt eine besondere Konzertreihe in Spandau. Bild: IMAGO/Michael Gstettenbauer

Die Carl Bechstein Stiftung startet am 9. Dezember, um 19 Uhr, eine neue Konzertreihe im Carl Bechstein Saal.

Im Carl Bechstein Saal, Brunsbütteler Damm 136a, spielen ab Freitag renommierte Klavierprofessoren und ihre Meisterschüler auf den historischen Instrumenten der stiftungseigenen Sammlung.

Den Anfang machen Hubert Rutkowski von der Hamburger Musikhochschule und der Pianist Tomasz Ritter, Gewinner des ersten Chopin-Wettbewerbs in Warschau auf historischen Tasteninstrumenten. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann und Chopin, die am historischen Erard-Hammerflügel von 1838, einem Hammerflügel von Matthias Müller von 1810 sowie einem Hammerflügel von Joseph Brodmnn von 1795 zu hören sein werden. Tickets für das Konzert kosten 15 Euro, ermäßigt sind es zehn Euro.

Führung vor dem Konzert

Wer noch mehr über Instrumente und den Veranstaltungsort erfahren möchte, für den gibt es vor dem Konzert die Möglichkeit, an einer Führung durch die Instrumentensammlung teilzunehmen. Die Teilnahme an der Führung durch die Sammlung historischer Tasteninstrumente um 17.30 Uhr ist kostenlos. Um Voranmeldung wird gebeten: info@carl-bechstein-stiftung.de ist notwendig.

Musikalischer Schatz

Die Carl Bechstein Stiftung baut derzeit in Spandau eine der bedeutendsten Sammlungen historischer Tasteninstrumente in Europa auf. Schon jetzt finden sich dort Hammerflügel  bedeutender Klavierbauer wie Johann Baptist Streicher, John Broadwood, Joseph Brodmann, Matthias Müller und der Firmen Pleyel, Grotrian-Steinweg und C. Bechstein sowie verschiedene Tafelklaviere. Die Sammlung ist derzeit noch nicht ständig zu besuchen, so dass die Konzerte auch dazu dienen, diesen musikalischen Schatz der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Text: red