Verwittertes Radzeichen auf Radweg.
Bald sollen Radler an der Ollenhauer Straße sicherer unterwegs sein. Bild: IMAGO/Steinach

Die Ollenhauerstraße soll einen Radweg bekommen. Das gab das Bezirksamt Reinickendorf heute bekannt. Der neue Radfahrstreifen soll zwischen der Humboldtstraße und der Blunckstraße auf beiden Seiten verlaufen.

Noch ist der vorhandene Radweg auf der Ollenhauerstraße nur in Teilen vorhanden. Doch das soll sich bald ändern. Mit Markierungen wird nun ein Radfahrstreifen geschaffen, auf dem Radler durchgehend und ohne auftretende Gefahrenstellen fahren können.

Mehr Radwege am Kutschi

Damit sollen außerdem vorhandenen Lücken in der Radinfrastruktur rund um die Oranienburger Straße bis zum Kurt-Schumacher-Platz geschlossen werden. Der Radweg entlang der Oranienburger Straße wurde 2021 fertiggestellt.

Im Laufe der Arbeiten, die vom Bauunternehmen Wanka&Sohn GmbH (Berlin) ausgeführt werden, kann es zu Einschränkungen kommen. So wird unter anderem der Parkstreifen wegfallen.

Noch in diesem Jahr fertig

Anwohner sollen darüber aber rechtzeitig informiert werden. Los gehen soll es noch im November, das Ende der Arbeiten ist für Dezember geplant.

Text: red