Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

In einem 13-geschossigen Wohnhaus im Märkischen Viertel ist am Montag ein Kellerbrand ausgebrochen.

Die Feuerwehr wollte das ganze Gebäude räumen und war mit über 100 Kräften im Einsatz. Ein Feuerwehrsprecher sprach von einer „unübersichtlichen Lage“ in dem Hochhaus im Senftenberger Ring. Demnach brannte es in vier Kellerverschlägen, Rauch breitete sich in allen Etagen aus. Zwei Verletzte seien mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht worden, sagte der Sprecher weiter. Der Einsatz dauerte zunächst weiter an.

#Brandbekämpfung im #Märkischen_Viertel. Derzeit sind wir mit 105 Kräften im #Senftenberger_Ring im Einsatz. Es brennt im Keller eines Wohngebäudes, mehrere Personen mussten gerettet werden. Update folgt…

— Berliner Feuerwehr (@Berliner_Fw) March 20, 2023

Text: dpa/red