Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof in Amsterdam.
Die Niederlande ist schon etwas weiter, wenn es um Fahrradparkhäuser geht - so wie hier am Hauptbahnhof Amsterdam. Bild: IMAGO/Future Image

Reinickendorf könnte bald ein Fahrradparkhaus am Kurt-Schumacher-Platz bekommen. So soll das Umsteigen auf den ÖPNV erleichtert werden.

Ein entsprechender Antrag der Grünen im Bezirksparlament wurde am 11. Januar mit Zustimmung der Zählgemeinschaftsfraktionen SPD und FDP angenommen. Das Fahrradparkhaus soll im Zuge der Neugestaltung des Kurt-Schumacher-Platzes errichtet werden. Der Abstellplatz soll insbesondere den Bewohnern des Schumacher-Quatiers beim Übergang zur U-Bahn dienen. 

Weitere Fahrradparkhäuser in Planung

Fahrradparkhäuser sollen in Zukunft auch in anderen Bezirken für mehr Komfort für Radfahrer sorgen. An elf Bahnstationen, darunter auch der Hauptbahnhof soll es dann mehr Platz für Fahrräder geben. Allein am Ostkreuz sollen 2.000 Räder unterkommen können. Auch Werkstätten und andere Services könnten in diese Fahrradparkhäuser integriert werden. Die Umsetzung der Pläne erweist sich bislang aber als langwieriges Unterfangen.

Text: kr/red