Schwimmhalle
So farbenfroh präsentiert sich die rundum sanierte Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park. Bild: BBB/Elke A. Jung-Wolf

Nach einer 20-monatigen Rundum-Sanierung der Schwimmhalle Ernst-Thälmannpark ist diese ab 9. Januar wieder geöffnet. Die Sauna bleibt leider geschlossen.

Rund 20 Monate wurde die Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park saniert, nun geht sie erneut ans Netz: Am 9. Januar. 6.30 Uhr, öffnet das Hallenbad unweit vom S-Bahnhof Greifswalder Straße wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher.

Gesamte Technik erneuert

Die Schwimmhalle mit ihrem 25-Meter-Becken wurde saniert und die gesamte Technik erneuert. Die Halle erhielt im Inneren neue Farben und eine neue Schalldämmung. Anstelle des Kleinkindplanschbeckens entstand ein Lehrschwimmbecken aus Edelstahl, das Platz für Kurse bietet und mit Bodensprudler, Schwalldusche und Unterwasserbeleuchtung auch für erwachsene Nutzer und Nutzerinnen attraktiv ist.

Die Schwimmbadtechnik wurde fast komplett erneuert. Dazu zählen die Wasseraufbereitungstechnik, die elektrischen Anlagen und die Abwasser- und Schwallwasserleitungen. Die verschiedenen Bereiche der Halle können nun auch getrennt voneinander angesteuert und die gesamte Halle energieeffizienter betrieben werden.

Sauna bleibt geschlossen

Die gesamte Sanierung hat rund 2,3 Millionen Euro gekostet.

Auch der Saunabereich, der über vier verschiedene Kammern verfügt, wurde erneuert. Da die Saunen der BBB als Folge der Energiekrise zurzeit geschlossen sind, kann auch diese Sauna vorerst nicht wieder öffnen.

Die Schwimmhalle steht fast ausschließlich der Öffentlichkeit zur Verfügung, sie hat täglich geöffnet:
Mo:      6.30 – 22 Uhr
Di:       6.30 – 22 Uhr
Mi:       10 – 22 Uhr
Do:      6.30 – 22 Uhr
Fr:       6.30 – 22 Uhr
Sa/So: 10 – 17 Uhr

Text: Redaktion