Zurzeit noch ohne Turm: die barocke Schlosskirche im Pankower Ortsteil Buch. Archivbild: IMAGO/Jürgen Ritter
Zurzeit noch ohne Turm: die barocke Schlosskirche im Pankower Ortsteil Buch. Archivbild: IMAGO/Jürgen Ritter

Die Schlosskirche Buch erhält in diesem Jahr ihren Kirchturm zurück. Das hat folgen für Besucher des Schlossparks.

Während der Bauarbeiten an dem Kirchturm wird der Eingang zum Schlosspark in der Straße Alt-Buch gesperrt. Eine Durchquerung des Parks vom S-Bahnhof Buch zur Straße Alt-Buch und umgekehrt sei nicht möglich. Das teilt das Bezirksamt Pankow mit. Von der Sperrung Betroffene werden gebeten, die Wiltbergstraße und die Straße Alt- Buch zu nutzen.

Der Start der Arbeiten wird für den 13. März erwartet. Voraussichtlich Ende Dezember soll das Vorhaben abgeschlossen sein und die Sperrung wieder aufgehoben werden. 

Sperrung statt Baumfällungen

Weil für die Baustelle innerhalb des Kirchengrundstücks keine Flächen zur Verfügung stehen, wird der große Kran einschließlich der Baustelleneinrichtung während der Bauzeit auf dem kleinen Platz vor dem Eingangsportal zum Schlosspark stehen“, heißt es aus dem Bezirksamt.

Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, den Eingang zum Park während der Bauzeit offenzuhalten und den Kran und die Baustelleneinrichtung auf der Fläche unterzubringen. Dazu wäre jedoch die Fällung der beiden Linden vor dem Portal nötig gewesen. Der Bezirk möchte diese Bäume erhalten, was jedoch die Sperrung des Parkeingangs während der Bauzeit erforderlich mache.

Text: red