Blüten des Taschentuchbaumes
Auch der Taschentuchbaum gehört zu den klimaresilienten Baumarten und wurde jetzt am Antonplatz gepflanzt. Bild: Imago/Steffen Schellhorn

In dieser Woche wurden auf dem Antonplatz in Weißensee und in der Seelower Straße in Prenzlauer Berg insgesamt 15 klimaresiliente Bäume gepflanzt.

Die 15 klimaresilienten Bäume können sich nun über den Winter an ihre Standorte gewöhnen und ab dem kommenden Frühling neue Knospen bilden.

Klimaresiliente Vielfalt

Auf dem Antonplatz wurden vor kurzem die letzten Bäume, hauptsächlich Apfel-Dorne, der bisherigen Bepflanzung entfernt, da sie sich wegen der starken Nutzung des Platzes und der aktuellen klimatischen Bedingungen nicht gut entwickelt hatten und teilweise bereits abgestorben waren.


Lesen Sie bitte auch Bericht: Berliner Waldbäume immer seltener ohne Schäden


Die sieben Baumstandorte wurden nun mit Arten neu bepflanzt, die an die aktuellen und zu erwartenden klimatischen Bedingungen besser angepasst sind. Dabei handelt es sich um je einen Zimtahorn, Schneeballahorn, Taschentuchbaum, Blauglockenbaum, persischen Eisenholzbaum, Geweihbaum sowie eine Blumenesche.

Schatten spenden

In der Seelower Straße nahe des Arnimplatzes wurden die letzten freien Baumscheiben mit Amberbäumen bepflanzt, die neben ihrer Funktion als Schattenspender auch Wildbienen und anderen Insekten Nahrung bieten sollen.

Die Pflanzungen wurden durch die in Pankow ansässige Fachfirma Quick City GmbH durchgeführt und kosten mit Planung, Durchführung und Wässerung in den ersten Jahren circa 45.000 Euro.

Text: Redaktion