Blick auf die Häuser der Hagenauer Straße.
Bald weniger Grau, dafür mehr Grün in der Hagenauer Straße. Bild: IMAGO/Jürgen Ritter

Auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de können Interessierte bis zum 10. April online ihre Wünsche, Bedürfnisse, Gedanken und Ideen zur geplanten Klimastraße Hagenauer Straße in Prenzlauer Berg einbringen.

Mit einer Machbarkeitsstudie zu dem Projekt setzt das Bezirksamt einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Pankow um. Die Hagenauer Straße wurde für das Projekt Klimastraße ausgewählt, weil sie als einzige Straße im gesamten Kollwitzkiez keine Bäume aufweist. Der Großteil ihres Straßenraums ist Autos vorbehalten, für Grün war bislang kein Platz. In den warmen Berliner Sommern sorgt das dafür, dass sich die Straße starkt aufheizt.

Nun sollen hier Bäume gepflanzt und Blumenkästen aufgestellt werden. Aber es werden noch weitere Ideen für die Klimastraße gesucht. Wer seine Wünsche einbringen möchte, hat dazu hier Gelegenheit.

Modellprojekt Klimastraße für ganz Berlin

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie Klimastraße Hagenauer Straße untersucht das Bezirksamt Pankow mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz verschiedene Möglichkeiten, den Stadt- und Straßenraum – unter Berücksichtigung der durch den Klimawandel veränderten Ansprüche – umzugestalten.

Neben den Fragen zur nachhaltigen und sozial gerechten Mobilität geht es auch um neue Möglichkeiten zur Stärkung des kühlenden Straßengrüns und um den zukünftigen Umgang mit dem Regenwasser. Die Erfahrungen, die dabei im Kollwitzkiez gesammelt werden, sollten auch auf andere Berliner Straßen angewandt werden.

Text: red