Thälmannpark
Neue Bänke im Ernst-Thälmann-Park. Bild: Anka Stahl

Die Erneuerungsmaßnahmen im Ernst-Thälmann-Park konnten jetzt beendet werden. Das Bezirksamt lädt aus diesem Grund am 17. Oktober zu einer Infoveranstaltung ein.

Zu den abgeschlossenen Baumaßnahmen im Ernst-Thälmann-Park möchten Vertreter des Bezirks und der Senatsumweltverwaltung alle Interessierten informieren und stehen im Anschluss zum Austausch bereit.


Lesen Sie bitte auch Neue Ausstellung in der Galerie Parterre am Thälmannpark


Das Bezirksamt Pankow lädt daher zu einer Informationsveranstaltung am 17. Oktober, 18 Uhr, in den Saal der Bezirksverordnetenversammlung, Fröbelstraße 17, Haus 7, ein.

Neue Bepflanzung

Mehr als eineinhalb Jahre lang fuhren Bagger durch den Ernst-Thälmann-Park, große Erdhaufen wuchsen in die Höhe und einzelne Wege waren gesperrt. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, die Wege sind erneuert, neue Bänke und Sonnenliegen aufgestellt, der Fitnessplatz mit modernen Bewegungsangeboten erweitert sowie der Rosengarten durch Neupflanzungen wiederhergestellt.

Wasserversorgung gesichert

Auch die Wasserversorgung des Parks und des Kiezteiches wurde langfristig gesichert. Die hinter dem Spielplatz befindliche Grundwasserreinigungsanlage, die Altlasten der ehemals industriellen Nutzung aus dem Boden filtert, liefert kontinuierlich Wasser.

Damit dieses Wasser zur Bewässerung genutzt werden kann, wird nun in einem neu angelegten bewachsenen Bodenfilter (Schilf) das noch vorhandene Ammonium abgebaut. Anschließend kann der Park und der Teich über das neue gebaute Stauraum- und Leitungssystem bewässert werden.

Neue Wege

Neben der Wiederherstellung des sogenannten Rosengartens durch das Entfernen invasiver Arten, dem Zurückschneiden von Gehölzen und der Neupflanzung von Rosen, Stauden und Gräsern werden Wege saniert, Trampelpfade beseitigt, aber auch ein neuer Weg angelegt.

28 Bänke werden repariert oder ausgetauscht, 34 neue kommen hinzu. Die Mülleimer werden ebenfalls erneuert und vor der Schwimmhalle wurden Bereits zeitgemäße Fahrradbügel installiert.

Die rund 685.000 Euro für die Erneuerungsmaßnahmen kamen aus dem Programm Stadtumbau des Senats.


Information

Der Ernst-Thälmann-Park ist Teil des größten Plattenbaugebiets in Prenzlauer Berg mit mehr als 1.300 Wohnungen. Wohngebiet und Park wurden bis 1986 errichtet und stehen seit 2014 unter Denkmalschutz. Die Parkanlage umfasst mehr als zwölf Hektar und ist damit ein wichtiger Erholungsraum für die rund 4.000 Bewohner und für Menschen aus den benachbarten Gründerzeitquartieren.


Quelle: red