Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Ein Mann hat in der Gropiusstadt auf ein fahrendes Auto geschossen.

Verletzt wurde niemand, wie die Polizei am Montag mitteilte. An dem Wagen wurden vier Einschusslöcher festgestellt.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 33-Jähriger am Sonntagabend auf der Johannisthaler Chaussee unterwegs, als ihn vor einer Baustelle ein Auto mit zwei Männern von hinten bedrängt und Lichtzeichen gegeben haben soll. Der 33-Jährige soll nach eigenen Angaben daraufhin kurz stark gebremst, dann weitergefahren und nach der Baustelle die Spur gewechselt haben.

Pistole auf Fahrer gerichtet

Der andere Wagen soll nach den Angaben des 33-Jährigen dann auf seine Höhe gekommen sein, der Fahrer soll ihm mit der Hand signalisiert haben, mit ihm sprechen zu wollen. Als der 33-Jährige das Fenster öffnete, soll dieser eine schwarze Pistole auf ihn gerichtet haben. Der Mann gab Gas und hörte nur noch Knallgeräusche hinter sich. Das beschossene Auto wurde sichergestellt.

Die Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Text: dpa