Blick auf den Berliner Dom.
Der Berliner Dom lädt heute zum Tag der Offenen Tür. Bild: IMAGO/Wirestock

Wer schon immer mal einen Blick hinter die Mauern des Berliner Doms werfen wollte, hat dazu heute beim Tag der Offenen Tür Gelegenheit.

Er gehört zweifellos zu den Wahrzeichen Berlins und prägt die Silhouette der Stadt mit seiner mächtigen Kuppel. Das Innere des Berliner Doms aber ist den meisten Berlinern unbekannt.
 
Zum Tag der Offenen Tür können Interessierte heute noch bis 18 Uhr einen Blick hinter die Kulissen des Doms wagen. Besucher erhalten Einblick in so manches Geheimnis, das der Dom verbirgt. Außerdem werden verschiedene Workshops sowie einige Sonderführungen angeboten – die führen auch in den Keller des Doms oder auf sein Dach.

Besonderes Programm am Tag der Offenen Tür

Auf der Webseite des Doms wird ein besonderes Programm versprochen: „Jede Abteilung des Berliner Doms und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei und offerieren spezielle Workshops, einzigartige Besichtigungsmöglichkeiten und originelle Sonderführungen. Es geht unter anderem hoch hinaus aufs Dach, tief hinein ins Archiv, ans Dirigierpult und hinter die Kulissen. Mit viel Geschichte und Geschichten, mit Kunst, Musik, Gesang, mit Andachten, Segnungen und vielem mehr.“ Der Eintritt ist frei.
 
Text: red