Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach einem Angriff auf einen 35-Jährigen und dessen Partner in Wedding ermittelt der Staatsschutz.

Es bestehe der Verdacht einer homophoben Beleidigung und gefährlichen Körperverletzung, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nach Angaben des 35-Jährigen wurde das Paar am Montagnachmittag am Leopoldplatz von einem Mann angespuckt und homophob beleidigt.

Um ihn zur Rede zu stellen, habe er den Täter nach eigener Aussage verfolgt und dabei mit der Handykamera gefilmt. Daraufhin habe der Mann eine Vase geworfen und ihn damit am Bauch verletzt. Das Handyvideo werde nun bei den Ermittlungen ausgewertet, hieß es.

Der Staatsschutz ist für politisch motivierte Straftaten zuständig.

Text: dpa