Kinder spielen Fußball
Bei der Weihnachtsweltmeisterschaft im Fußball ging es hoch her. Bilder: buecherwurmschule

Die Bücherwurm-Grundschule am Weiher in Hellersdorf hatte am 15. Dezember zu einem ganz besonderen Ereignis geladen: zum Finale der Weihnachtsweltmeisterschaft im Fußball.

Zum Finale der Weihnachtsweltmeisterschaft im Fußball hatte am 15. Dezember die Bücherwurm-Grundschule am Weiher in Hellersdorf geladen. Die Mädchen und Jungen der ersten bis sechsten Klassen hatten sich parallel zur gerade zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft der großen Profifußballer Ländernamen gegeben und in diversen Vorrundenspielen die Finalteilnehmer ermittelt.

Ein erster Höhepunkt

Begleitet wurden die Finalspiele in der Sporthalle von einem wunderschönen Weihnachtsmarkt und so strömten am 15. Dezember nicht nur die Schüler und die Lehrkräfte aufs Schulgelände, sondern auch jede Menge Eltern, Geschwister und Großeltern, ehemalige Schüler und Lehrerkollegen sowie andere geladene Gäste aufs Gelände rings um Sporthalle und Sportplatz.

Nach einer kurzen Ansprache durch Schulleiterin Woltmann erlebten die Gäste ein erstes Highlight, tanzten doch die Mädchen der Schultanzgruppe nach einer von Sophia aus der 6b selbst entwickelten Choreografie zur offiziellen WM-Hymne „Hayya Hayya“. Eine tolle Leistung.

Pünktlich um 16.25 Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen. Die Spielerinnen und Spieler der ersten und zweiten Klasse zeigten bereits im ersten Spiel, wie spannend eine Weltmeisterschaft sein kann. Das erste Match ging Unentschieden aus, so dass das Gewinnerteam durch Sieben-Meter-Schießen ermittelt werden musste. Angelockt vom lauten Jubel der begeisterten Zuschauer hatte sogar der Weihnachtsmann Lust auf Fußball bekommen und übernahm den Anstoß des zweiten Spiels.

Weihnachtliches Treiben

Wer eine Pause vom aufregenden Anfeuern und Mitfiebern brauchte, hatte die Möglichkeit, sich mit einem Becher Glühwein oder Kinderpunsch gemütlich an eine der drei Feuerschalen zu stellen. Neben Lichterketten und Laternen an einigen Ständen sorgten auch die am Eingang ausgeteilten Knicklichter für stimmungsvolle Beleuchtung.

Mit Popcorn, Waffeln, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, selbstgebackenen Plätzchen und Bratwurst war für das leibliche Wohl aller gesorgt. Trotz klirrender Kälte tummelten sich viele Gäste draußen. Winterliches Ski-Wettlaufen sorgte für warme Füße und sowohl die traditionellen Weihnachtslieder der „Glockenspielkinder“, als auch die Musik der Kinder, die seit einem halben Jahr unter der Leitung von Frau Richter fleißig Schalmei blasen, sorgten für wärmende Stimmung.

Im schön geschmückten Jugendraum der Sporthalle konnte mit Bügelperlen und Naturmaterialien gebastelt, konnten Teelichthalter aus Karton, Sterne und Weihnachtsbäume aus Draht, Weihnachtskugeln und -Sterne aus Wolle, Weihnachtsmänner und -frauen aus Eisstielen und Rudolph-Klammern hergestellt werden. Außerdem lud eine gemütlich dekorierte Fotostation zu einem Foto mit dem Weihnachtsmann ein.

Ohrenbetäubender Jubel

Um 18.30 Uhr wurde das letzte Spiel des Tages angepfiffen und auch das blieb spannend bis zur letzten Minute. Kurz vor Spielende sorgte die zurückliegende Mannschaft durch einen Ausgleichstreffer  wieder für ein „Unentschieden“. Wieder musste ein Sieben-Meter-Schießen entscheiden. Beim letzten alles entscheidenden Schuss wurde der Ball vom Torwart knapp unterhalb der Latte erwischt, so dass er über das Tor hinwegflog. Ohrenbetäubender Jubel brach aus. Die zunächst führende Mannschaft hatte sich ihren Sieg nun doch wieder zurückerobert.

Die drei Sieger der WWM-Finalspiele:

Klassenstufe 1/2 : Klasse 1d (Spanien)

Klassenstufe 3/4 : Klasse 4a (USA)

Klassenstufe 5/6 : Klasse 5b (Polen)

Die zweiten Plätze wurden belegt von F2 (Kanada) , 3c (Japan) und 6c (Wales). Die Drittplatzierten sind 2d (Brasilien), F1 (Australien), 3b (Serbien), 4d (Deutschland), 5a (Senegal) und 6a (Frankreich).

Text: Redaktion/E. Woltmann