Das FrauenNetz Marzahn-Hellersdorf ruft zum Internationalen Frauentrag am 8. März erneut zu einer Demonstration und der Kundgebung „Rosen für Clara“ auf.
Unter dem Motto „Solidarisch aktiv für Frauenrechte!“ fordert das FrauenNetz unter anderem gewaltfreies Leben für Frauen und ihren Kindern, die Bekämpfung der Frauenarmut, Aufwertung von Pflege-und Sorgearbeit, die Gewährleistung von Frauengesundheit und die Solidarität Solidarität mit den Frauen aus aller Welt.
Treffpunkt für die Kundgebung ist der Clara-Zetkin-Park vor dem Clara Zetkin Denkmal zwischen Niemegker und Wittenberger Straße am 8. März um 13 Uhr.
Aktivistinnen und Politikerinnen sind dabei
Wie bei der traditionellen Veranstaltung in den Vorjahren wird es auch diesmal Grußworte von Politikern und Redebeiträge von Aktivistinnen aus dem Bezirk zu den aktuellen Herausforderungen in der Frauen- und Geschlechterpolitik geben.
Vor der BAustelle
Am Ende erhalten alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit Blumen abzulegen, allerdings nur vor dem Bauzaun. Aufgrund der aktuellen Umgestaltung des Parks findet die Kundgebung außerhalb der Baustelle statt.
Weiterhin ruft das FrauenNetz zur Beteiligung am bundesweiten Frauenstreik auf. Mit einer Demonstration durch den Ahrensfelder Kiez setzen sich die Frauen solidarisch aktiv für Frauenrechte ein. Treffpunkt ist dort um 12 Uhr der Vorhof des S-Bahnhofs Ahrensfelde.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf per E-Mail oder auf der Website.Kontakt zu den Sprecherinnen des FrauenNetzes gibt es hier: Manja Finnberg, E-Mail und Carola Kirschner, E-Mail
Text: red, Bild: IMAGO / Eibner