Kindergarten-Anlage an der Zillepromenade in Lichtenberg. Foto: IMAGO/PEMAX
Kindergarten-Anlage an der Zillepromenade in Lichtenberg. Foto: IMAGO/PEMAX

Der Ausbau der Kita-Plätze geht auch in Lichtenberg voran: Über 400 neue Plätze konnten zwischen Mitte 2021 bis Ende Juli 2022 geschaffen werden. Bis 2025 sollen fast 700 weitere neue Plätze folgen.

Das Bezirksamt Lichtenberg hat den Kindertagesstättenentwicklungsplan (KEP) 2022 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der Kitaplatzausbau in Lichtenberg auf einem hohen Niveau fortgeführt wird.

Über 400 neue Kita-Plätze

Trotz Pandemiebedingungen wurden auch im Berichtszeitraum vom 01.07.2021 bis 30.06.2022 zusätzliche Kitaplatzkapazitäten geschaffen und in Betrieb genommen, so der Bezirk. Durch Kitaneu- und Umbau konnten so 409 neue Kitaplätze entwickelt werden.


Lesen Sie auch: Kindertagespflege in Berlin: Imageproblem statt voller Wartelisten


„Wir wollen, dass jedes Kind in Lichtenberg, wenn die Eltern es möchten, im Bezirk einen Kitaplatz in Anspruch nehmen kann“, sagt Bezirksbürgermeister Michael Grunst und ergänzt: „Wir werden weiter hart arbeiten, denn unser Ziel ist es natürlich, das auch noch wohnortnah zu sichern – kurze Beine, kurze Wege lautet hier unser Motto und das werden wir auch umsetzen.“

700 neue Plätze bis 2025 geplant

Der KEP 2022 hält nicht nur Rückschau auf das Erreichte, sondern zeichnet auch die Entwicklung für die kommenden Jahre voraus. In der Planung des Jugendamtes stehen rund 692 weitere neue Plätze bis 2025, mit besonderem Fokus auf den Regionen Alt-Hohenschönhausen Süd und Alt-Lichtenberg, Neu-Hohenschönhausen Nord und Karlshorst.

Text: red/su