Die neue Mehrzweckhalle entsteht im mehr als 100.000 Quadratmeter großen „topaspark“ im Gewerbegebiet Herzbergstraße. Bild: BA Lichtenberg
Die neue Mehrzweckhalle entsteht im mehr als 100.000 Quadratmeter großen „topaspark“ im Gewerbegebiet Herzbergstraße. Bild: BA Lichtenberg

15.000 Quadratmeter für neue Ideen: An der Vulkanstraße ist der Grundstein für eine neue Gewerbehalle gelegt worden.

Die Halle namens „VUL013“ entsteht im über 100.000 Quadratmeter großen „topaspark“ im Gewerbegebiet Herzbergstraße und ist dank modularer Bauweise vielseitig nutzbar. Die künftigen Mieteinheiten zwischen 650 und 1.500 Quadratmetern bieten sowohl Unternehmen des produzierenden und logistikaffinen Gewerbes als auch Handwerksbetrieben dringend benötigte Gewerbeflächen. Dass teilt das Bezirksamt Lichtenberg mit.

Darüber hinaus werde ökologischen Aspekten Rechnung getragen: Das Hallendach erhält eine extensive Dachbegrünung. Sie sorgt zu jeder Jahreszeit für eine natürliche Isolierung, hält Regenwasser zurück und leitet es zur Weiterverwendung in Speicherboxen ein. Vögel und Fledermäuse erhalten Nist- und Brutkästen und es werden fast 200 Bäume gepflanzt. Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Fahrradabstellplätze und die Nähe zum öffentlichen Nahverkehr unterstützen eine „nachhaltige Infrastruktur“.

„Lebendiger Wirtschaftsstandort“

Dazu erklärte Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke): „Das Gewerbegebiet rund um die Herzbergstraße ist bereits als lebendiger und zentrumsnaher Wirtschaftsstandort weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und blickt auf eine lange industrielle Geschichte zurück, die hier nun fortgeschrieben wird. Ich freue mich, dass mit diesem Vorhaben die Entwicklungspotenziale des Gebietes genutzt und dringend benötigte Gewerbeflächen für Produktion und Handwerk geschaffen werden.“

„VUL013 ist darauf ausgerichtet, den Unternehmern in Berlin einen passenden und inspirierenden Standort zu bieten“, Frédéric und Pascal Gerken, Eigner des „topaspark“: Der topaspark ist zu einem wichtigen Teil der lokalen Geschäftswelt geworden und wir freuen uns darauf, noch mehr Unternehmer willkommen zu heißen. VUL013 stellt die erste Phase der Entwicklung unseres Standortes zu einem innerstädtischen Premium-Gewerbegebiet dar. Die Phase zwei für den östlichen Teil des topaspark wird ab 2024 folgen.“

„Nachhaltige Gebäude“

Bruno Lambrecht, Managing Director CFE Central Europe: „Wir freuen uns, bei diesem Projekt mit ,topaspark‘ zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist es, nachhaltige Gebäude zu schaffen, die die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, neu definieren. Das VUL013 vereint viele nachhaltige Elemente, die es zu etwas Besonderem machen.”

Text: red