Frau wirft Brief in Briefkasten ein.
Zehntausende Briefe sind nicht bei ihren Empfängern, sondern bei einer Frau in Hohenschönhausen gelandet. Bild: IMAGO/Martin Wagner

Eine Post-Zustellerin hat wohl über Monate und Jahre Briefe, Magazine und andere Post bei sich in der Wohnungen gelagert. Am Dienstagabend rückte die Polizei an.

Wie die BZ zuerst berichtete, wurden bei dem Einsatz in Alt-Hohenschönhausen gleich mehrere Säcke voller Post aus der Wohnung getragen.  Die Zustellerin beobachtete das Geschehen demnach aus dem Hausflur. Ihre Wohnung war komplett voller nicht zugestellter Briefe, Zeitungen und Zeitschriften. Wie lange die Frau bereits bei der Post arbeitet, war nicht bekannt. Einige Briefe stammten wohl aber aus dem Jahr 2021.

Briefe mit Sender versehen

Der Einsatz und die Räumung dauerten mehrere Stunden. Ein Post-Dienstleister hätte zuvor absichtlich Briefe, die mit einem Sender ausgestattet waren, verschickt, um herauszufinden, wo diese landen.

Text: red