© Bezirksamt Lichtenberg
Bezirksstadtrat Schaefer zu Besuch im Revier Nord 1 des Bezriks (links Torsten Scholte, rechts Rico Bowe) Bild: Bezirksamt Lichtenberg

Im Lichtenberger Straßen- und Grünflächenamt sind ab sofort zwei neue Spezialfahrzeuge im Einsatz, um die Papierkörbe effektiv zu entleeren. Die bezirklichen Müllpressfahrzeuge sind im Gegensatz zu den identischen Fahrzeugen der BSR grün. Im Straßen- und Grünflächenamt sind derzeit vier Mitarbeiter zum Führen der Müllpressfahrzeuge berechtigt. Hierfür sind der Besitz eines PKW-Führerscheins sowie eine Einweisung beim Hersteller notwendig.

„Mit den neuen Müllpressfahrzeugen wollen wir die überfüllten Papierkörbe zeitnah leeren, sodass weitere Verschmutzungen der Grünanlagen vermieden werden”, erläutert Martin Schaefer (CDU), Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr.

 


Lesen Sie dazu bitte auch: Dreck und Lärm: Grillplätze in den Parks schließen


 

Die Fahrzeuge sollen insbesondere in Schwerpunktbereichen wie der Rummelsburger Bucht zum Einsatz kommen. “Wir freuen uns, einen weiteren Erfolg im Kampf gegen den Müll verzeichnen zu können und so die Lebensqualität in unserem Lichtenberg weiter zu steigern“, kommentierte der Stadtrat den neuen Technikeinsatz.

Text: red