Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium.
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Die umstrittene neue Polizeiwache am Kottbusser Tor in Kreuzberg wurde am Mittwoch eröffnet.

Der Termin war schon länger angekündigt worden, daher ist auch eine Demonstration von Gegnern der Wache für den Vormittag am Kottbusser Tor angemeldet. Die Polizeiwache befindet sich im ersten Stock eines Hochhauses in der Überführung über die Adalbertstraße. Die Kosten für den Umbau der Räume betrugen laut Senat rund 3,24 Millionen Euro.

In der Wache sollen jeweils drei Polizisten in Schichten rund um die Uhr Dienst haben und Ansprechpartner sein für Probleme in der Umgebung. Weitere Polizisten sind wie bisher schon als Streifen und bei Einsätzen am Kottbusser Tor unterwegs.

Teile der Nachbarschaft, Geschäftswelt und Besucher hoffen auf weniger Kriminalität, Drogenhandel und Vermüllung in der Umgebung. Ein anderer Teil ist gegen viel Polizei vor Ort und gegen die Wache über der Unterführung, das gilt insbesondere für linke Aktivisten.

Quelle: dpa