Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen.
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Eine Frau soll einen Mann in der U-Bahn angegriffen und rassistisch beleidigt haben.

Der 23-Jährige blieb unverletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann am Dienstagabend am Mehringdamm in Kreuzberg in einen Wagen zugestiegen, in dem eine Frau der Polizei zufolge laut schrie und Fahrgäste beleidigte.

Als der Mann um Ruhe bat, soll sie in dessen Richtung geschlagen, ihn rassistisch beleidigt und ins Gesicht und an die Kleidung gespuckt haben. Nachdem der 23-Jährige an der Station Karl-Marx-Straße ausgestiegen war, erstattete er gegen die Frau Anzeige bei der Polizei. Der Staatsschutz ermittelt.

Text: dpa