Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

In einem Wohnhaus in Kreuzberg ist am Donnerstagmorgen ein Kellerbrand ausgebrochen.

Eine Person wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Demnach haben am Donnerstagmorgen mehrere Kellerverschläge in dem 13-geschössigen Wohnhaus in der Bergfriedstraße Feuer gefangen. Bewohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Durch den Brand war es laut dem Sprecher zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Nach Angaben des Sprechers wurden zunächst rund 15 Menschen in Sicherheit gebracht und in einem Bus der Feuerwehr versorgt. Die Löscharbeiten dauerten den Angaben zufolge an. Insgesamt 100 Einsatzkräfte seien vor Ort. Warum der Kellerbrand ausbrach, ist noch unklar.

Text: dpa