Geschenke türmen sich im Rathaus Charlottenburg.
Die eingepackten Geschenke im Rathaus Charlottenburg. Bild: BA CHWI/Pätzold

Insgesamt kamen laut Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf 437 Geschenke zusammen. Die Aktion sei ein „überwältigender Erfolg“ gewesen.

Fast jedes dritte Kind lebt in Berlin in einer Familie, die auf eine Grundsicherung angewiesen ist. Der Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ setzt sich mit der jährlich stattfindenden Aktion „Schenk doch mal ein Lächeln“ dafür ein, dass jedes Kind in Berlin einen Herzenswunsch zu Weihnachten erfüllt bekommt. Gemeinsam mit den Geschenkpaten können so Wünsche zu Weihnachten von Kindern aus unterstützungswerten Lebenslagen erfüllt werden.

437 Wünsche werden erfüllt

Auch die Bezirksämter beteiligen sich in jedem Advent an der Aktion. „Im Rathaus Charlottenburg war sie auch in diesem Jahr wieder ein überwältigender Erfolg. Stolze 437 Wünsche konnten erfüllt werden und werden nun in fünf Einrichtungen an Kinder verteilt“, heißt es aus dem Bezirksamt.

Die Aktion findet seit 2015 statt und aus der ersten Wunschbaum-Aktion mit 50 Kinderwünschen hat sich mittlerweile eine berlinweite Geschenke-Aktion entwickelt, die durch viele Berliner unterstützt wird.

Text: red