Savignyplatz
Beliebt bei allen Kiezbewohnern: Der Savignyplatz. Bild: IMAGO/Stefan Zeitz

Wer sich dieser Tage über die Einzäunung der Grünfläche am Savignyplatz wundert: Das Bezirksamt hat entschieden, die Fläche wegen Vermüllung und Zerstörung für die kommenden Wochen zu schützen.

„Wegen der sehr starken Übernutzung, Vermüllung und Zerstörung der Grünanlage, sowie der Ausstattungsgegenstände auf dem Savignyplatz werden die Stauden- und Rasenflächen mit Absperrgittern versehen und bis zur Regeneration der Flächen geschützt“, heißt es dazu aus der Behörde.

Die zum Schutz der Stauden errichteten kleinen Umzäunungen wurden bereits niedergetreten und die erst am 28. März frisch gepflanzten Stauden waren wurden ebenfalls bereits zerstört. „Auch zerborstene Glasflaschen blieben als Unfallgefahr liegen, die Grünanlage war vermüllt“, so der Bezirk weiter.

Savignyplatz
Übernutzung, Vermüllung und Zerstörung – der Savignyplatz am 28. März 2022. Bild: BA CHWI

Übernutzung schadet Grünflächen

Durch diese Übernutzung erfolgt unter anderem eine sehr starke Verdichtung der Vegetationsflächen. Das hat zur Folge, dass die Speicherung und Leitung von Wasser sowie von Sauerstoff, Nähr- und Schadstoffen beeinträchtigt wird und damit die Versorgung der Pflanzen nicht mehr gegeben ist.

Weil das Einsickern von Wasser in verdichtete Böden erschwert ist, nimmt der Oberflächenabfluss und damit die Bodenerosion zu. Sind Bodenverdichtungen einmal eingetreten, lassen sie sich nur schwer und unter großem Aufwand wieder beseitigen. Um diesen Prozess am Savignyplatz auzuhalten, wurden nun die Zäune angebracht.

Text: red/kr