Beschädigtes Wurzelwerk
Massiv geschädigtes Wurzelwerk bei zwei alten Bäumen an der Kastanienallee. Bild: BACW/FB Grünflächen

Weil eine Baufirma bei Erdarbeiten das Wurzelwerk zweier gesunder alter Kastanien stark beschädigte, müssen die nun gefällt werden.

Wegen nicht genehmigter Bauarbeiten kam es an der Kastanienallee 9A zu irreparablen Schäden an zwei sehr alten, aber vitalen Straßenbäumen. Die ausführende Baufirma des Grundstückseigentümers beschädigte bei Erdarbeiten das Wurzelwerk der beiden 52 beziehungsweise 57 Jahre alten Kastanien so stark, dass die Standsicherheit der Bäume nicht mehr gewährleistet ist und sie deshalb in den nächsten Tagen gefällt werden müssen.

Wurzelwerk massiv beschädigt

Bei den Bauarbeiten wurden große Mengen Boden abgetragen und das alte Zaunfundament am Gehweg abgebrochen. Im Zuge der Bauarbeiten wurde bei beiden Bäumen ein großer Teil des Wurzelwerkes abgerissen. Diese Bauarbeiten waren nicht beim Fachbereich Grünflächen angemeldet worden.


Lesen Sie bitte auch Stadtbaumkampagne: 14.000 Bäume in zehn Jahren gepflanzt


„Hätte die Baufirma nicht eigenmächtig und unverantwortlich gehandelt, könnten beide Bäume sehr wahrscheinlich weitere 50 Jahre an ihrem Standort stehen bleiben“, erklärte Umweltstadtrat Oliver Schruofeneger (Grüne). Rechtliche Schritte, wie auch Schadensersatzforderungen gegenüber dem Bauherrn seien bereits eingeleitet.

Text: Redaktion