Laut DWD können 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter in einem Zeitraum von sechs Stunden fallen (Archivbild).
Laut DWD können 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter in einem Zeitraum von sechs Stunden fallen (Archivbild). Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Berlin/ Potsdam (dpa/bb) – Wegen der aktuellen Unwetterwarnung sind die Parkanlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg vorsorglich geschlossen worden. Seit 14.00 Uhr sind die Parks «bis auf Widerruf» zu, wie die Stiftung mitteilte. Auch in den nächsten Tagen könnte es wegen möglicher Schäden und Aufräumarbeiten zu Schließungen oder Absperrungen kommen.

Zu den Anlagen der Stiftung zählen unter anderem der Park Sanssouci oder der Park am Schloss Charlottenburg.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Berlin und Brandenburg ab dem Nachmittag vor heftigen Regenfällen. In einem Streifen von der Niederlausitz über Berlin bis zur Uckermark können 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter in einem Zeitraum von sechs Stunden fallen, wie der DWD mitteilte. Kräftige Gewitter könnten dort für zusätzlichen Regen sorgen.

In den Parks sind nach Angaben der Stiftung Astabbrüche und Baumentwurzelungen möglich.