Stacked from 31 images
Zuviel Erdnussanteil im Cashewmus bedeutet Gefahr für Allergiker

Weil möglicherweise mehr Erdnuss enthalten sein könnte als vorgesehen, wird Allergikern zur Vorsicht bei „Bio Cashewmus“ der Marke KoRo geraten.

Das Unternehmen ergänzte am Donnerstag eine Warnung vom 11. März. Diese hatte sich zunächst nur auf 250-Gramm-Gläser mit Mindesthaltbarkeitsdatum 31. Oktober 2023 bezogen.

Nun wurde auch vor den Gläsern mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum 31. Januar 2024 und 31.Juli 2024 gewarnt.

Gefährliche Mischung

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein höherer Anteil Erdnuss enthalten sei als durch die Spurenkennzeichnung abgedeckt, hieß es in einer Mitteilung auf dem Portal lebensmittelwarnung.de am Donnerstag.

Dies könne eine Gesundheitsgefahr für Menschen mit Erdnussallergie darstellen. Betroffen seien die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Text: re, Bild: Wikimedia