Oliver Dunk, Geschäftsführer von Schlager Radio (u.a. 106,0 UKW). Foto: IMAGO / Photopress Müller
Oliver Dunk, Geschäftsführer von Schlager Radio (u.a. 106,0 UKW). Foto: IMAGO / Photopress Müller

In der Kolumne „Schlager der Woche“ setzen sich unsere Kollegen von Schlager Radio (in Berlin u. a. auf 106,0 UKW) mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander. In dieser Woche schreibt Oliver Dunk über die Wichtigkeit von Telefonumfragen für Radiosender.

Von Oliver Dunk, Geschäftsführer von Schlager Radio (u.a. 106,0 UKW)

Den Unterschied zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern kennt jeder. Ich als Veranstalter von Schlager Radio bekomme für unser Programm zum Beispiel keinen Cent aus dem Rundfunkbeitrag, den Sie monatlich zahlen.

Wir sind kostenlos für Sie da, unterhalten und informieren, ebenso wie die vielen anderen privaten Radios in Berlin. Alleine Werbeeinnahmen müssen unsere Kosten decken.

Mehr Hörer, mehr Erlöse

Um so wichtiger ist es für uns, dass Sie bei Telefonumfragen sagen, welchen Sender Sie hören. Denn unsere Werbeerlöse sind an die Zahl der Hörer gekoppelt. Mehr Hörer, mehr Erlöse. Damit machen wir mehr gutes Programm – was eben auch Geld kostet, wie Nachrichten zum Beispiel oder Musikrechte.

Darf ich Sie um einen Gefallen bitten? Wenn Sie in den kommenden Monaten von einem Meinungsforschungsinstitut angerufen werden und Sie nach Ihrem Lieblingssender gefragt werden, sagen Sie doch bitte, dass Sie uns hören.

Schlager Radio – Hör auf Dein Herz!

Und falls Sie einen anderen privaten Sender einschalten: Sie unterstützen die privaten Programme, die sich im dualen Rundfunksystem am Markt behaupten müssen, ohne dass es Sie, die Hörer, einen Euro kostet. In diesem Sinne: Dankeschön, dass Sie uns einschalten und ein Herz für Schlager haben.

Ihr Oliver Dunk