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Genau 120 Jahre nach der Eröffnung der U-Bahn in Berlin geht eine neue Generation von Zügen in Pankow an den Start.

Ende der zurückliegenden Woche war offizieller Produktionsstart für die neuen Berliner U-Bahn-Züge.

Neue U-Bahn-Generation

Genau 120 Jahre nach der Eröffnung der ersten deutschen U-Bahn in Berlin begann am Stadler-Standort im Norden der deutschen Hauptstadt die Montage des ersten Wagens der neuen U-Bahn-Generation.

Pünktlich zum Jubiläum erreichte der lackierte Wagenkasten das Werk in Pankow.

12,2 Meter lang, 2,4 Meter breit, gut 3 Meter hoch und strahlend gelb – so kam der erste Wagenkasten der Baureihe JK nach Entfernen der Transportverpackung in der Montagehalle am Stadler-Standort in Pankow zum Vorschein.

Zwölf Testwagen

Rund 24 Stunden war der Wagenkasten auf dem Weg aus einem der Rohbauwerke der Stadler-Gruppe.

In Berlin angekommen, wird er zuerst mit Mess- und Testsensorik ausgerüstet, und danach beginnt der Aus- und Zusammenbau zum fertigen Fahrzeug.

Insgesamt werden für das Klein- und das Großprofil zunächst jeweils zwölf Testwagen gebaut. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende 2022 an die BVG ausgeliefert werden.

Die Baureihen tragen nach der Logik der BVG die Bezeichnungen J für das Großprofil der Linien U5 bis U9 und JK für das schmalere Kleinprofil der Linien U1 bis U4.

Dehnmessstreifen installiert

Den Start der neuen U-Bahn-Baureihe macht mit dem ersten Fahrzeug die Kleinprofil-Baureihe JK.

Nach der Installation der sogenannten Dehnmessstreifen zum Nachweis der Betriebsfestigkeit des Wagens am ersten Fahrzeug folgen unter anderem die Montage von 42 Kilometern Kabel und Leitungen, Isolation, Böden, Fahrgastinformationssystem und Sitzplätzen.

„Der Start einer neuen Baureihe ist immer etwas Besonderes“, sagte Jure Mikol?i?, CEO von Stadler Deutschland.

Das gelte vor allem, wenn es sich um ein sogenanntes Tailor-Made-Fahrzeug wie die Berliner U-Bahn handelt, also einen Zug, der exakt für die Anforderungen eines bestimmten Netzes konstruiert und zugeschnitten wurde.

Es mache Stadler stolz, nach der Baureihe IK nun auch die neue U-Bahn für Berlin in Berlin zu bauen.

Richtung Zukunft

„Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Fahrgästen sehr auf unsere neuen UBahnen“, sagte Dr. Rolf Erfurt, BVG-Vorstand Betrieb.

Dass man ausgerechnet am 120. Jahrestag der Eröffnung der Berliner U-Bahn diesen wichtigen Meilenstein erreiche, ist ein starkes Signal.

Blickt doch die Berliner U-Bahnnicht nur auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück – sie fährt auch mit vollem Tempo in Richtung Zukunft.

Mit den modernen Fahrzeugen könne schon bald die Flotte deutlich verjüngt und in wenigen Jahren auch noch mehr Leistung als heute auf die Schienen gebracht werden.

Text: Redaktion, Bilder: BVG/Milos Djuric für teamOn