Flüchtlinge
Mehr als 11.000 Flüchtlinge sind alleine am gestrigen Freitag in Berlin angekommen. Bild: Christophe Gateau/dpa/Archivbild

Allein am Freitag sind in Berlin mehr als 11.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nach Berlin gekommen.

Das teilte die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales am Samstagmittag via Twitter mit. Die Erwartungen des Senats zur Ankunft von Flüchtlingen sind damit erneut übertroffen worden: Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) war am Freitag davon ausgegangen, dass im Laufe des Tages etwa 8.500 bis 10.000 weitere Menschen aus der Ukraine in der Hauptstadt einträfen.


Lesen Sie auch: Unterstützung für Geflüchtete und ihre Haustiere


Unterbringung in Hostels

Demnach haben der Krisenstab und das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten 1.100 Menschen bis in die Nacht hinein untergebracht. Dafür seien neben Hostels auch zwei Kirchen genutzt worden. „Vielen Dank den Gemeinden! Weiter geht’s!“, schrieb die Verwaltung im Tweet.

Quelle: dpa