Eingang des Zoo Berlin bei Nacht
Kann bald wieder öffnen: Der Zoo Berlin. Bild: IMAGO/Shotshop

Nachdem auch die zweite Testrunde aller Vögel im Zoologischen Garten abgeschlossen wurde und alle Tiere gesund sind, kann der Zoo am 24. Dezember wieder für Besucher öffnen.

Auch in dieser Testrunde konnte kein weiterer positiver Fall von aviärer Influenza (Vogelgrippe) festgestellt werden. Das bedeutet, dass der Zoologische Garten wieder für den allgemeinen Besuchsverkehr und pünktlich zu den Feiertagen geöffnet werden kann.

Mit der Freigabe sei auch eine Teilaufhebung der Aufstallungspflicht für die Mehrheit der Vögel verbunden, so das Ordnungsamt. Nur die Tiere, die mit dem verendeten Hammerkopf in einer Voliere lebten, müssen weiterhin aufgestallt bleiben. Sie werden im Januar nochmals getestet.

„Sind erleichtert“

„Ich freue mich sehr, dass der Zoo endlich wieder seine Tore öffnen kann. Noch mehr freue ich mich bekanntgeben zu können, dass die Veterinäraufsicht, wenn keine gravierenden Erkenntnisse dagegen sprechen, in den kommenden Tagen die Ausnahmegenehmigung erteilen wird, sodass alle Vögel am Leben bleiben können„, sagt Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann.

Und Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem ergänzt: „Wir sind sehr erleichtert, dass wir unsere Vögel durch umfangreiche Maßnahmen retten konnten. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden, die mit größter Disziplin die verordneten Maßnahmen umgesetzt haben und dies weiterhin tun.“

Text: red