Ein Abstrich wird in einem Labor auf das Coronavirus untersucht.
Ein Abstrich wird in einem Labor auf das Coronavirus untersucht. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Die Corona-Inzidenz in Berlin ist wieder leicht gestiegen. Der Wert lag am Mittwoch bei rund 1067, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte.

Am Dienstag war die Zahl der registrierten Infektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner noch auf knapp unter 1000 gesunken.

Inzidenz steigt

Berlin weist demnach weiterhin nach Hamburg den zweitniedrigsten Wert aller Bundesländer aus und liegt deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von rund 1734.


Lesen Sie bitte auch: Corona: Personalausfälle in Krankenhäusern


Experten gehen davon aus, dass eine hohe Zahl von Fällen nicht amtlich erfasst wird. Gründe sehen sie in der Überlastung von Gesundheitsämtern und darin, dass viele Infektionen nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt werden.

Neue Todesfälle

Die Berliner Gesundheitsämter meldeten 11.525 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Es kamen 8 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus hinzu, so dass hier die Zahl seit Beginn der Pandemie auf 4332 stieg.