Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Zwei Tage nach einem mutmaßlichen Brandanschlag von Linksextremisten im Osten Berlins hat es am Mittwoch erneut ein Feuer an einer dortigen S-Bahnstrecke gegeben.

Ursache sollen diesmal aber Schweißarbeiten an den Gleisen gewesen sein, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Die S-Bahn meldete am frühen Mittwochmorgen über Twitter den Brand im Gleis in Lichtenberg und Verspätungen und einzelne Zugausfälle.

Wieder Brand an Bahnstrecke

Ein Zugführer entdeckte das kleine Feuer und löschte es.

Am Montagabend hatte der Kabelbrand in der Nähe des S-Bahnhofs Berlin-Wuhlheide für zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen im Regional-, S-Bahn-, und Fernverkehr gesorgt.

In einem Bekennerschreiben von mutmaßlichen Linksextremisten hieß es, der Sabotage-Anschlag richte sich gegen den Produktionsstart der neuen Tesla-Fabrik in Grünheide südöstlich von Berlin.

Text: dpa/bb