Ed Sheeran, britischer Popstar steht auf einer Bühne.
Ed Sheeran, britischer Popstar steht auf einer Bühne. Foto: Joel C Ryan/Invision via AP/dpa/Archivbild

Er ist der Superstar schlechthin. Nicht unbedingt von seinem Auftreten her, aber mit Sicherheit hinsichtlich der Verkaufszahlen. Je nach Quelle liegt Ed Sheeran (32) da unter den Top 10 oder zumindest Top 25 der meistverkauften Musiker aller Zeiten. Wenn so jemand auf Tournee kommt, würde man ihn in Berlin im Olympiastadion oder in der Mercedes-Benz Arena erwarten.

Intimer Auftritt im Admiralspalast

Nicht so Sheeran, zumindest nicht in diesem Jahr. Der britische Megastar gibt schon im April sein einziges Deutschland-Konzert 2023. Der Musiker («Shape On You») tritt am 17. April im Admiralspalast auf, wie seine Plattenfirma Warner Music am Donnerstag bekanntgab. Der exklusive Gig habe eine Kapazität von nur 1500 Personen und sei somit die intimste Show in Deutschland seit über zehn Jahren.

Neues Album und neue Single von Ed Sheeran

Konzerte in derart „kleinem“ Rahmen werden von Musikern häufig dazu genutzt, einen Hype zu erzeugen und damit ein neues Album zu promoten. Ed Sheerans exklusiver Berlin-Auftritt dürfte auch als Werbeplattform für (-) dienen. Das mathematische Symbol für Subtraktion, im Englischen „Subtract“, ist der Titel des Albums, das am 5. Mai herauskommt. An diesem Freitag, 24. März, veröffentlicht Sheeran die neue Single „Eyes Closed“.

Wer sich Karten für das Ed Sheeeran-Konzert im Admiralspalast sichern möchte, muss voraussichtlich schnell sein. Am Freitag, 31. März, beginnt um 10 Uhr der allgemeine Vorverkauf über die Homepage des Sängers. Lange dürften die Tickets nicht verfügbar sein.

Text: dpa/nt