Ass-Dur
Florian (l.) und Dominik Wagner sind das das Musikcomedy-Duo "Ass-Dur". Bild: Frank Eidel

Dominik und Florian Wagner sind Brüder, Musiker und als Musikcomedy-Künstler „Ass-Dur“ vom 13. bis 29. Mai im Tipi am Kanzleramt zu bewundern.

Ass-Dur, das sind Dominik Wagner und Florian Wagner, zwei Männer, zwei Brüder, zwei Musiker. Der eine kann was, der andere auch. Spielt Dominik besser Klavier als Florian die Geige? Ist Florian charmanter oder Dominik schlauer? Kann man vierhändig Klavier und vierhändig Geige spielen? Und das auch noch gleichzeitig? Das Duo beweist: Ass-Dur kann. Davon kann sich das Publikum im Tipi am Kanzleramt vom 13. bis 29. Mai überzeugen.

Wir verlosen in unserem Gewinnspiel 3 x 2 Tickets.

Hochwertige Mischung

In seinem Programm „Quint-Essenz“ verbindet das Musik-Comedy-Duo Ass-Dur musikalische Virtuosität mit hochklassigem Entertainment, es begeistert mit Klaviermusik, Gesang und Komik vom Feinsten. Bei Ass-Dur ist alles möglich und natürlich sind sich die beiden nie einig.

Ihre Herzen schlagen für die Musik – wenn auch nicht immer im Gleichklang. Und so bringen sie Klassik mit Schlager und Zwölftonmusik mit Funk zusammen. Das Publikum lauscht mal andächtig und mal klatscht es mit.

Musikalisch, lustig, schlagfertig – zwei Brüder, die es sich gegenseitig zeigen, und jeder immer noch eins draufsetzt. „Eine hochwertige Mischung aus virtuoser Musik und hochgradigem Blödsinn“, so ein Kritiker.

Erfolgreiche Gastspiele

Dominik Wagner studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Musik-Theaterregie. Es folgte eine Regieassistenz bei Hans Neuenfels an der Münchner Staatsoper. 2013 schrieb, inszenierte und produzierte er sein erstes Musical „Sarg Niemals Nie“ zusammen mit Jörn-Felix Alt und Christoph Reuter.

Seitdem feierte „Sarg Niemals Nie“ erfolgreiche Gastspiele in der Berliner Bar jeder Vernunft, im Deutschen Theater München, im Kammertheater Karlsruhe und in der Neuköllner Oper.

2015 folgte die Uraufführung seines Musicals „Perfect Town“. Dominik arbeitet neben seiner Bühnentätigkeit als Coach, Autor und Regisseur für andere Künstler.

Vielseitiges Talent

Florian Wagner studierte an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik und Gehörbildung. Er ist als Pianist, Sänger, Arrangeur, Komponist und Musikkabarettist tätig.

2015 war er Pianist der Tour-Version der Stage-Produktion von „Ich war noch niemals in New York“, sowie 2016 von „Tanz der Vampire“. Bei der Uraufführung des Musicals „Sarg niemals nie“ in der Neuköllner Oper in Berlin 2014 war er musikalischer Leiter.

2015 wurde das Musical „Perfect-Town“, zu dem er die Musik schrieb, in München uraufgeführt. Florian arbeitet unter anderem bei „fastfood Improtheater“ und dem „Gospelchor St. Lukas“. Seit 2017 ist er als Korrepetitor für die Bayerische Theaterakademie August-Everding tätig.

Text: Redaktion