Scheinbar gibt es endlich Einigung beim 49-Euro-Ticket. Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
Scheinbar gibt es endlich Einigung beim 49-Euro-Ticket. Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Lange wurde darum gerungen, die Länder waren bereit, doch Verkehrsminister Wissing hatte angeblich blockiert. Nun soll das 49-Euro-Ticket doch endlich kommen. Geplant ist der 1. Mai, doch auch dieser Termin bleibt vorerst fraglich.

Die lange Debatte um das geplante 49-Euro-Monatsticket hat scheinbar endlich ein Ende: NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer von den Grünen teilte heute mit, dass das Ticket zum 1. Mai 2023 eingeführt werden soll. Dem zuvor ging eine Sitzung einer Arbeitsgruppe von Bund und Ländern.

Einigung nach viel Hickhack

Nach dem großen Erfolg des 9-Euro-Tickets sollte das 49-Euro-Ticket ursprünglich bereits zum 1. Januar 2023 in Kraft treten. Doch zwischen den Bundesländern und dem Bund gab es Uneinigkeiten bezüglich Preis und Kostenverteilung, die nun scheinbar gelöst werden konnten. 

Final unter Dach und Fach ist das 49-Euro-Ticket und das dazugehörige Startdatum Anfang Mai jedoch noch nicht, da die Zustimmung der EU-Kommission noch aussteht. Mehr Infos in Kürze dazu auf www.berliner-abendblatt.de

Text: red/su