Erfolgreiches Programm
Die Berliner Wasserbetriebe zogen positive Bilanz fpr ihr Bildungsprojekt. Bild: BWB

Positive Bilanz gezogen: Das Qualifizierungsprogramm der Berliner Wasserbetriebe ermöglicht bislang 21 Geflüchteten eine Ausbildung.

Im gar nicht verflixten siebten Jahr ihres Horizonte-Programms ziehen die Berliner Wasserbetriebe eine durchweg positive Bilanz ihrer Einstiegsqualifizierung: Knapp zwei Drittel aller Teilnehmer haben bislang eine Ausbildung begonnen.

Erfolgreiches Programm

Das Programm richtet sich an junge Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund sowie an Berliner:innen mit schwierigen Bildungsbiografien.

Seit 2016 haben 81 junge Menschen mit Migrations-/Fluchthintergrund oder schwierigen Bildungsbiografien das Horizonte-Programm der Berliner Wasserbetriebe durchlaufen.

51 von ihnen haben nach der Einstiegsqualifizierung eine Ausbildung in unserem Unternehmen begonnen, das macht eine Erfolgsquote von knapp zwei Dritteln. 21 der Horizonte-Azubis haben inzwischen ihre Ausbildung beendet.

Schöne Bestätigung

„Diese Zahl ist eine schöne Bestätigung für dieses Programm und seine Idee, jungen Menschen unabhängig von Herkunft und Schulabschluss die Chance auf eine Ausbildung zu ermöglichen“, sagt Kerstin Oster, Personalvorständin der Berliner Wasserbetriebe.

„Hinter dieser Zahl steht eine Menge Arbeit. Arbeit, die wir uns gern machen, um Fachkräfte für die Zukunft zu sichern und unser Unternehmen diverser aufzustellen.“

Das Horizonte-Programm besteht aus einem elfmonatigen Praktikum, dem Erwerb technischer Grundfertigkeiten sowie begleitendem Sprach- und naturwissenschaftlichem Unterricht.

Erfolgreiche Frauen

Die Wasserbetriebe arbeitet dazu mit der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen gGmbH zusammen. Die Praktikanten werden bei den Wasserbetrieben zudem von einem eigens angestellten Ausbilder betreut. Sieben der Horizonte-Teilnehmerinnen haben eine Ausbildung etwa als Anlagenmechanikerin, Mechatronikerin sowie als Industriekauffrau begonnen.

Diese Ausbildungsplätze stellt das Unternehmen zusätzlich zu den ohnehin jedes Jahr vorhandenen 80 Ausbildungsplätzen zur Verfügung.

Quelle: Berliner Wasserbetriebe